Großformatige Malereien zwischen Landschaft und Ornament

Musterlandschaften

 

Landschaften im begrenzten Raum - Ein Gegenüberstellung von Ordnung und Chaos.

Wie kann ich die Weite, endlose Vielfalt der Welt, der Landschaften einfangen, mit in den Raum, das Atelier nehmen? Entweder ich lasse ihr freien Lauf um sich in jeder Form auf der Leinwand festzusetzen, so arbeite ich mich immer weiter in die komplexe, chaotische Verdichtung, der Kampf um jeden Zentimeter, ein. Oder ich wähle aus und sortiere neu. Neu in Bezug auf das begrenzte Format. Man muss viel weglassen, um eine Regel aufstellen zu können. Der Mensch schafft die Ordnung dank seines Geistes und seiner Moral, indem er in den Dingen das Muster findet, dessen Teil er selber ist. Dem Besonderen kommt kein Wert an sich zu, es ist äußerlich und damit zufälliger Natur. Dementsprechend ist der Blick beständig zu wechseln und man hat immer wieder eine andere Perspektive einzunehmen.

 

Iris Vitzthum, Januar, 2007